Auf die Details kommt es an
Immer schön in Bewegung bleiben
Weil auch Bewegung die Knochen stärkt, sind Übungen im Calciumsolebad genauso wie Nordic Walking oder Gymnastik ein bedeutender Bestandteil der Vorbeugung gegen Osteoporose. Bewegung macht zudem Spaß und bringt neuen Schwung in den Alltag. Bewegungsmuffel gewöhnen sich an ihre tägliche Dosis Action am besten, wenn sie sich gleich für ihr Engagement belohnen oder die Bewegungseinheit mit etwas verbinden, das für sie angenehm ist. Das kann zum Beispiel ein einfacher Spaziergang durch den Kurort sein, der dank hübscher Aussichten gleich viel interessanter wird. In Bad Suderode zum Beispiel ist die Bäderarchitektur im "Bad Suderöder Pensionshausstil" besonders hübsch anzusehen: Die Balkone und Veranden der Gästehäuser aus dem 19. Jahrhundert wurden mit filigranem Schnitzwerk geschmückt.
Weltkulturerbe: Fachwerkstadt Quedlinburg
Lohnend ist auch ein Ausflug in die nur sieben Kilometer entfernte Fachwerkstadt Quedlinburg, die seit 1994 zum Unesco-Weltkulturerbe zählt. Den Ausflug in das romantische Städtchen können Urlauber stilgerecht mit der Harzer Selketalbahn unternehmen, so dass sie zugleich viel von der Umgebung sehen. Hier fahren sogar noch täglich Dampflokomotiven. Auf www.bad-suderode.de gibt es weitere Informationen.
Bewegungsprogramm "Harmonie"
Auf Frauen ab 40 Jahren ist das Pauschalprogramm "Harmonie" zugeschnitten. Zu Beginn des Aufenthalts wird eine Knochendichtemessung durchgeführt, um die Kur auf die individuellen Bedürfnisse der Frau abzustimmen.
Auf dem Programm stehen Übungen im Calciumsolebad, Massagen, Nordic Walking und die Calciumsole-Trinkkur.
Das Kurhausrestaurant serviert auf Wunsch sogar osteoporosegerechte Gerichte: Milchprodukte, die viel Calcium enthalten, Fischgerichte, knackiges Gemüse und frische Kräuter passen gut in den präventiven Ernährungsplan.
Forum "Gesundes Frankfurt"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion